Samstag, 26. April 2014

Modul 3 "Nutztiere" auf den Liehrnhof

Ich kann es gar nicht glauben, aber es sind schon wieder drei Tage auf dem Liehrnhof vorbei. 
Wieder hab ich viel gelernt und einiges mitgenommen für Lina, mich und meine bzw. unsere gemeinsame Arbeit. 
Der Schwerpunkt lag diesmal auf Nutztieren. 
Donnerstag haben wir an der Liehrnhofer Schafherde gearbeitet. Es gab viel zu tun:  Schafe in einen Pferch treiben (ist nicht so einfach. Wenn man einem Hütehund zuschaut wirkt das deutlich leichter, als es ist), Klauenschneiden, Lämmer ihren Müttern zu ordnen und dann Ohrmarken setzen. Eine tolle Erfahrung. Wo bekommt man schon mal die Möglichkeit für diese Art von Selbsterfahrung? Und das pädagogische/therapeutische Potenzial dahinter ist enorm. Ich fand die Arbeit zwar anstrengend, aber gleichzeitig auch entspannenden, es war sehr geschäftig und trotzdem entschleunigend. Eine tolle Sache. 
Nachmittags gabs dann noch Nadel-Filzen. Ich hab eine sehr süße Schildkröte gefilzt. :)

Am Freitag war dann Ausbildungs-Tag. Wir haben viel über Ausbildungsmethoden gesprochen, über Lerntheorie, Verstärker und Clickertraining. Ich hatte Lina an diesen Tag mit, in Erwartung, dass wir viel praktisch tun. Leider war es eher theorielastig. Trotzdem eine gute Erfahrung, denn Lina ist derzeit läufig und ich hatte arge Bedenken, ob es möglich sein wird eine läufige Hündin mit zu einem Seminar zu nehmen, bei den viele Rüden (einige kastriert andere intakt), die anwesend sind. Passiert ist genau gar nichts! Keine weinenden, leidenden Rüden, keine Streit, kein Gezicke, keine kaputten Boxen. Es war einfach wie immer, außer dass Lina ein Höschen tragen musste. Das fand sie ziemlich doof, weil sie sich nicht ordentlich putzen konnte, aber hat es sonst akzeptiert. 

Heute haben wir dann wieder mit Nutztieren gearbeitet. Gössel und Ziegen inkl. Ziegen melken und Milch kosten. Außerdem haben wir über den Einsatz von Kühen und Schweinen geredet. 
Zum Abschluss gab es dann wieder Tiergestüzte Arbeit ohne Tier in Form von Externalisierung von Ressourcen.



Außerdem habe ich (endlich ;) ) unser Gutachten vom TEaM-Tag bekommen. Das werde ich die Tage hier nachreichen.

Jetzt bin ich froh über mein Sofa, meine Pelznasen bei mir und das morgen Sonntag ist. 
Liehrnhof ist zwar immer ein bisschen Urlaub, denn dort laufen sie Uhren einfach anders, als überall sonst, aber man hat doch immer so viel gelernt und so viele Eindrücke gesammelt, dass man Abends müde (und zufrieden) zu Hause ankommt. 
Ich freue mich schon sehr, auf das Seminar in zwei Wochen zur Kommunikation Hund-Mensch. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen