Sonntag, 5. Januar 2014

Frohes Neues Jahr!


Ein frohes und glückliches neues Jahr wünsche ich euch. Ich hoffe, ihr seid gut rüber gerutscht.
Meine kleine Matschschnute hat Silvester auch dieses Jahr wieder sehr souverän gemeistert und das obwohl Frauchen (also ich) krank auf dem Sofa lag und sich nicht wirklich rühren konnte. 


Nächste Woche ist es schon so weit und unser zweites Modul auf dem Liehrnhof steht an. Ich bin sehr, sehr gespannt, was Lina und mich erwartet und wie sie sich macht, an den drei Tagen. 
Es wird sicher anstrengend für sie, aber ich bin zu versichtlich, dass sie es sonst gut meistern wird. :)

Vor Weihnachten befand sich Lina ja mal wieder im Hormonchaos und hatte eine sehr anstrengende Phase, in der nichts so richtig geklappt hat und ich alle Erwartungen stark zurück schrauben musste, aber inzwischen hat sie sich wieder gefangen und es läuft alles wieder viel besser. 

Auf der Suche nach einem Zweithobby (ich kann's ja nicht lassen) bin ich gerade bei Rally Obedience gelandet. Ich bin grade sehr begeistert und kann mir gut vorstellen, dass mit Lina weiter zu verfolgen, neben der Dummyarbeit natürlich. Für gefällt mir am Rally Obedience, dass es wirklich die reine Fun-Sportart ist. Es gibt zwar Regeln, aber alles ist sehr locker und nett so macht es den ersten Eindruck. Dabei umfasst Rally Obedience Elemente des klassischen Obedience, aber der Ablauf ist weniger "steif". Man darf Körpersprache, Handzeichen, Wortsignale benutzen, den Hund Loben, belohnen und motivieren, sogar auf Turnieren (Das gefällt mir gerade besonders gut daran). An den Turniern kann jeder teilnehmen. Eine Begleithundeprüfung wird nicht als Vorrausetzung verlangt.
Da ich mit Lina sowieso etwas mehr in Richtung Unterordnungsübungen machen wollte, bietet sich das quasi an.

Als schönen Einstieg kann ich übrigens die Rally Obedience-DVD von Imke Niewöhner empfehlen. Ebenso wie ihre Dummytrainings-DVD. Beide sind toll aufgebaut und die gezeigten Übungen sind verständlich und einfach erklärt, so dass jeder sofort loslegen kann mit üben. Außerdem begeistert mich der Umgang mit den Hunden, der auf den DVDs zu sehen ist sehr. Positiv, leise, freundlich. :)

Nächste Woche melde ich mich dann wieder und berichte von unseren Erlebnissen und Erfahrungen auf dem Liehrnhof. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen