Donnerstag, 26. Juni 2014

Das Thema für das mein Herz schlägt...

Heute gibt's es mal was ganz ohne Lina quasi. Eine Geschichte von mir und meinem Studium.


Ich studiere inzwischen schon 8 Semester Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Den Bachelor habe ich nun schon fast ein Jahr und mein Masterstudium werde ich 2015 abschließen.
Ich studiere gerne und mag es neues zu lernen. In meinem Studium habe ich mich mit vielen Themen und Gebieten beschäftigt in Hausarbeiten, Präsentationen und Referaten, in Seminaren und Vorlesungen. Einige davon sehr interessant (Jugend und Sozialisation, (Systemische) Beratung, Medienpädagogik, Scheidungskinder) andere eher Pflicht, aber natürlich auch wichtig.
Doch ich hab eine ganze Weile gebraucht, bis ich das Thema gefunden habe. Bzw. hatte ich schon im dritten Semester gefunden, wollte es aber unbedingt aufheben für die Bachelorarbeit und habe mich dann auf Grund anderer wichtiger anstehender Prüfungen nicht so intensiv damit beschäftigt.
Hätte ich es getan, hätte ich wohl nie wieder ein Hausarbeitsthema mühsam suchen müssen, da der Gegenstandsbereich einfach so unfassbar groß ist.
Ich rede vom Themengebiet der tiergestützten Arbeit.
Inzwischen habe ich ja meine Bachelorarbeit geschrieben über das Thema Tiergestützte Pädagogik in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, den Grundteil der Liehrnhof-Weiterbildung abgeschlossen und eine weitere Hausarbeit zum Einsatz von Tieren bei Kindern aus Familien mit Suchtbelastung geschrieben.
Tja, nun steht mein Forschungspraktikum auf dem Liehrnhof kurz bevor. Zusammen mit einer lieben Kommilitonin werde ich ein Ferienprojekt auf dem Liehrnhof durchführen, in die verschiedenen Angebote schnuppern und eine kleine Forschungsarbeit erstellen. Und ich stelle fest: Immer wenn ich mich mit dem Themenkomplex der Tiergestützten Pädagogik beschäftige, sei es in Hausarbeiten oder auch jetzt in Vorbereitung auf das Praktikum: Es macht mir unglaublich viel Spaß. Es gibt soviel zu entdecken und es ist unglaublich spannend auf verschiedenen Ebenen einen Blick in ein so neues und in Entwicklung begriffenes Arbeitsfeld zu werfen.
Vor einiger Zeit hatte ich ein "Gespräch" auf Facebook mit einigen meiner lieben Kommilitoninnen und ich schrieb: Egal, wie spannend ich ein Thema finde, nach einer Hausarbeit brauche ich immer erst Mal eine längere Pause, weil es mich nervt. Eine Antwort, die ich bekam war: Dann hast du dein Thema noch nicht gefunden.
Jetzt bin ich ziemlich sicher: Ich habe mein Thema gefunden!

2 Kommentare:

  1. Schön, dass du so viel Freude an deinem Studium hast und so viel mitnehmen kannst, auch für dich persönlich! Ich finde es wirklich wichtig, auch beruflich etwas zu machen, das einem wirklich Spaß macht und in dem man aufgeht und das merkt man bei dir schon, während man deinen Text liest. :) Echt toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das auch so wichtig. Vor allem weil ich auch weiß, wie mühsam und kräftezehrend es ist wenn man einen Job hat, den man nicht gerne und mit Freude dabei ausübt.

      Löschen