Donnerstag, 25. Juli 2013

Ein kleiner Ausblick auf das restliche Jahr

Zur Zeit ist es bei uns recht ruhig. Es ist warm... Zu warm für einen Labrador und auch das Labrador- Frauchen schwitz vor sich hin.
Ich warte zur Zeit noch auf meine letzte Note für den Bachelorabschluss, die jedoch erst im September kommen wird. Ich hoffe, diese letzte Modul habe ich auch bestanden und außerdem hoffe ich einen Platz in einem Masterstudiengang zu bekommen.

Mit Lina besuche ich diese Wochenende einen Workshop für "Wellness Massage für Hunde". Ich finde in unserer heutigen Zeit in der so viel für die Beschäftigung und Auslastung von Hunden getan wird, vergisst man häufig viel zu schnell auch mal das Hundelebe zu entschleunigen und etwas für die Entspannung zu tun. Körperkontakt und sich mit seinem Hund beschäftigen ist zudem immer sehr gut für den Aufbau und Ausbau einer stabilen Mensch-Tier-Bindung.
Ich glaube ich habe schon erwähnt, dass es auch gerade für Hunde die einen Job haben, der sehr anstrengend für sie werden kann wichtig ist, dass sie genügend Zeit und Raum bekommen sich zu entspannen. Ich denke und hoffe, dass ich dazu am Wochenende noch ein paar neue Anregungen bekomme.
Wurde leider verschoben, weil es für den Tag Unwetterwarnung gab...

Nächsten Monat haben wir unseren ersten "offiziellen" Einsatz. Bisher hat mich Lina zwar immer mal wieder zur Arbeit begleitet und sich auch gerne mal ausgiebig von den Kids knuddeln lassen oder ein bisschen Kommando- und Trickarbeit mit ihnen gemacht, aber eigentlich war sie nur anwesend. Das Ganze lief eher unter der Flagge Gewöhnung und Sozialisation. Nun habe ich ein erstes kleines Konzept für einen kurzen Einsatz mit Theorieinput und ein paar Praxisübungen mit Kindern. Ich hoffe das läuft alles gut und Lina kann sich konzentrieren und mitarbeiten trotz der neuen Umgebung und allem drum und dran. Aber ich denke optimistisch und freue mich auch sehr drauf, das erste Mal mit Lina so etwas ausprobieren zu können.

Im August geht's dann außerdem wieder nach Iserlohn zum ColeCanido "Basisseminar I". Ich bin schon sehr gespannt was wir dort wieder alles Neues und Nützliches erfahren werden. Der Schwerpunkt in diesem Seminar wird auf der Teamkommunikation liegen. Laut Website von ColeCanido werden wir uns viel mit  hundspezifischen Themenkomplexen auseinandersetzen. Wissen also welches gerade in der pädagogischen (und natürlich auch therapeutischen) Arbeit nicht zu unterschätzen ist.
Nach dem Basisseminar werde ich erst Mal eine Pause einlegen bei ColeCanido um wirklich die Zeit zu haben hier zu Hause mit Lina weiterzuarbeiten und ihr die unterschiedlichen Methoden die wir dort lernen bei zu bringen.

Dann habe ich mich außerdem für eine Weiterbildung in "Tiergestützter Basiskompetenz" an der Liehrnhof Akademie angemeldet. Den Liehrnhof habe ich nun auch schon länger im Blick als in Frage kommendes Weiterbildungsangebot und nach einem sehr netten und informativen Austausch mit einer anderen tiergestützt arbeitenden Pädagogin habe ich mich dazu entschlossen nun zu buchen, da ich mich mit der Philosophie hinter dem Ausbildungskonzept gut identifizieren kann und das geschriebene auch mit dem was mir berichtet wurde übereinstimmt (Leider musst ich bereits einmal die Erfahrung machen, dass das geschriebene Wort nicht nur auf Papier geduldig ist sondern auch im Internet und Versprechungen auf Websites wohl nicht immer der Realität entsprechen.). Ich hatte mich schon 2-fach für einen Schnuppertag beim Liehrnhof angemeldet und war dann beide Male leider verhindert. Nun also dann gleich die richtige Weiterbildung. Je nachdem wann Lina läufig werden wird, wird sich mich dorthin auch begleiten. Das Angebot richtet sich zwar primär  und sinnvollerweise an die Zweibeiner, aber Hunde dürfen ihre Frauchen natürlich begleiten. Dort findet der erste Blocktermin im Oktober statt. Quasi kurz nach dem (hoffentlich) meine erstes Mastersemester begonnen hat.

Ich werde auf jeden Fall von all den kommenden Ereignissen und Veranstaltungen berichten.

Foto by Element:Kunst
(Danke auch an dieser Stelle nochmal für das
tolle Shooting und die wunderbaren Bilder)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen