Donnerstag, 4. Juli 2013

Orientierungsseminar bei ColeCanido

Obwohl ich keine Lehrerin werde, sondern Sozialpädagogin, habe ich mich auf Grund unterschiedlicher Kriterien dazu entschlossen mit Lina gemeinsam einige Seminare zur Schulhundausbildung bei ColeCanido in Iserlohn zu besuchen.
Auschlaggebend waren hierbei unter anderem, dass mit dem Hund gearbeitet wird und nicht gegen den Hund, von einer bloßen Instrumentalisierung des Tieres abgesehen wird und die Ausbildung positiv und auf das Team abgestimmt erfolgt. Auch hier war mit wichtig, dass nicht primär der Hund ausgebildet wird, sondern ich als Pädagogin und Hundeführerin mehr Wissen erlangen kann über den Einsatz von Hunden im pädagogischen Feld und kynologisches Hintergrundwissen vermittelt bekomme, um meinen Hund sicher und möglichst stressfrei auf der Arbeit führen zu können.

Leider gibt es auf dem Feld der Ausbildung zur Tiergestützten Intervention viele Ausbildungsangebote, die nur oberflächlich positiv und auf das Team abgestimmt arbeiten. Aus einigen Ausbildungen gehen die Hundeführer auch mit Hunden nach Hause, die zwar alles über sich ergehen lassen, aber auch gebrochen sind. Das wollte ich für Lina und mich auf keinen Fall.

Nach einigem hin und her und abwägen, überlegen und Erfahrungsaustausch mit anderen hundgestützt arbeitenden Pädagoginnen fiel meine Wahl also auf ColeCanido, als unsere erste Anlaufstelle zur Weiterbildung.

Das erste Orientierungseminar fand statt am Wochenende 8./9.Juni 2013 in Iserlohn.
Ich reiste mit Lina schon einen Tag früher in der Stadt an, da ich wusste, dass diese zwei Tage für Lina sehr anstrengend und stressig werden würden und ich ihr nicht am ersten Seminartag die lange Autofahrt zumuten wollten.
Das Seminar war sehr interessant die Atmosphäre entspannt und herzlich. Es waren insgesamt ca. 18 Personen anwesend davon 8 mit ihren Hunden. Die Hunde waren unterschiedlichster Rassen und Alter vom Terrier bis hin zum Mali war alles dabei.
Der Umgang mit den Hunden war super und Lina konnte sich ebenso wie ich bald etwas entspannen. Wir haben unglaublich viel Input bekommen und einige praktische Übungen absolviert mit den Hunden. (siehe Teilnahmebescheinigung)



Für Lina war es ein Wochenende, der vielen ersten Male... Das erste Mal wo anders als zu Hause schlafen, das erste Mal Frauchen in ein Seminar begleiten, das erste Mal Aufzug fahren, das erste Mal Hundefreilaufgebiet... Sie hat sich sehr gut und tapfer geschlagen.
Ich war nach dem Wochenende richtig stolz auf sie. :)




























Heute kam dann unsere lang ersehnte Teameinschätzung und die Foto-CD.
 
 
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen