Samstag, 13. Juli 2013

Wesenstest vom Labrador Club Deutschland

Am 13.07.2013 waren Lina und ich gemeldet beim Wesenstest vom LCD. Dabei wird von einer fachkundigen Richterin überprüft ob die im LCD gezogenen Labrador Retriever sich charakterlich innerhalb der gewünschten Rasseeigenschaften bewegen oder eher nicht. 
Wichtig ist das natürlich für Zuchthunde. Aber um zu schauen wie gut die Verpaarung ist und welche Anlagen die Hunde weitervererben, ist es auch sehr wichtig, dass die Nachkommen, die nicht zur Zucht bestimmt sind, diesem Test absolvieren.

Lina war heute der 7. Hund der getestet wurde. Insgesamt waren 9 Hunde anwesend, davon 6 aus dem gleichen Zwinger wie Lina und 4 aus Linas Wurf. Die Hunde werden für den Test abgeleint und müssen unterschiedliche Aufgaben bewältigen. 
Als erstes wurde geschaut, wie gut sich Lina an mir orientiert, dann war ihr Apportiertrieb dran und Lina hat sehr gut und brav apportiert, was mich sehr gefreut hat und auch jetzt noch freut. Daraufhin durfte Lina über einen Parcours laufen auf dem unterschiedliche optische und akustische Reize auf sie warteten. An den dort ausgelegten Dingen zeigte sie großes Interesse und ging auch später immer wieder zu den Sachen dort zurück, um sie doch nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Sie ist wirklich ein neugieriger Hund. 
Lina ist auf alle Distanzen Schusssicher und zeigte deutlich wie gerne sie Menschen hat. Was sie nicht machen wollte war die Kreisprobe. Da brach sie immer wieder aus dem Kreis aus, die alternative Gasse lief sie gut.
Unser Protokoll sagt Folgendes:

"Die 14 Monate alte Hündin zeigt sich interessiert an dem Gelände. Beute- und Bringtrieb sind ausgeprägt vorhanden, gepaart mit mittleren Temperament. In der Kreisprobe versucht sich die Hündin zu entziehen, obwohl vorher schon ihre Menschenfreundlichkeit und Sicherheit im Umgang gezeigt wurde. Der Parcours begeistert sie. Alles wird ausgiebig untersucht. Ihr Verhalten ist sicher und unerschrocken. Die Menschengasse durchläuft sie.
Eine sichere, ausgeglichene Hündin mit der gewünschten Sensibilität einer Hündin. Beim Schuss ist sie sicher und aufmerksam."
Gerichtet hat Frau Andrea Rüter vom Labrador Club Deutschland.

Ich bedanke mich hier nochmals für die guten Tipps und die wirklich schöne Bewertung bei Frau Rüter und bei Linas Züchterin Frau Schäffer, dass sie mir diese wundervolle Hündin anvertraut hat.

2 Kommentare:

  1. Freue mich echt sehr für euch für dieses tolle Ergebnis!

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Ich bin auch ganz stolz auf meine Line-Maus... ;)

    AntwortenLöschen